Wer erstellt die Gestaltung?

Die richtige Agentur finden

Einen Grafiker bzw. eine Werbeagentur finden Sie vor allem im Internet.

Natürlich auch durch die Suche in den
Gelben Seiten“.

Oder Sie haben von Freunden, Kollegen oder Bekannten eine Empfehlung für einen Designer bzw. eine Werbeagentur bekommen.

Dann rufen Sie dort an und vereinbaren Sie ein Gesprächstermin oder noch besser,
ein Besuchstermin.

Nennen Sie bei diesem Gespräch Ihr Vorhaben
und Ihre Ziele, den genauen Umfang der Arbeiten,
den Zeitbedarf und auch die zur Verfügung
stehenden Kosten.

Lassen Sie sich zudem Referenzprojekte zeigen.

Fordern Sie ein schriftliches Angebot an und beurteilen Sie auch, wie sich der Prozess
„des Kennenlernens“ gestaltet hat.

Fachkenntnis wird benötigt

Wenn der Designer bzw. die Werbeagentur am Ende Ihren Auftrag erhalten hat, wird er das Layout vorstellen und mit Ihnen gemeinsam abstimmen.

Schritt für Schritt entstehen nun die in Auftrag gegebenen Drucksachen und der Designer erstellt am Ende des Herstellungsprozesses die erforderlichen Druckvorlagen, die von der Druckerei (und den erforderlichen Druckprozess) benötigt werden.

Dieses Prozedere erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis, weshalb wir dringend von Eigengestaltungen abraten.

Halbfertige oder gar nicht druckfähige Druckvorlagen erfordern in aller Regel unnötige Korrekturen,
die mehr Geld verschlingen, als wenn Sie von vornherein eine Werbeagentur beschäftigt hätten.

Vom zeitlichen Aspekt einmal ganz abgesehen.

Darüber hinaus ist es selten sinnvoll,
einen Mitarbeiter im Unternehmen für diese
Aufgaben freizustellen.

Er kann dann nicht mehr seinen ursprünglichen Aufgaben nachgehen, für die er die erforderliche Kompetenz besitzt.

Auch wenn er vielleicht Spaß an solchen Gestaltungsaufgaben hat, wird er niemals die Qualität und das Tempo bei der Gestaltung und Druckvorlagenherstellung erbringen können,
da er diesen Berufszweig nicht gelernt oder gar über viele Jahre hinweg studiert hat.

Ergo: Eigengestaltungen sind immer teuerer und betriebswirtschaftlich kaum sinnvoll.