Wer erstellt das Konzept?

Wenn Sie für die Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche externe Hilfe wünschen, sind Sie bei einem Designer bzw. bei einer
Werbeagentur an der richtigen Adresse.

Nahezu jedes Unternehmen arbeitet mit externen Designern oder Designagenturen zusammen. Bei den externen Partnern gehört
es zur Tagesordnung, die vielfältigen Kundenwünsche in die Praxis umzusetzen. Das fängt nach einem Beratungsgespräch mit
dem Kostenvoranschlag an und darauf folgt das technische Konzept. Das technische Konzept beschreibt das herzustellende Objekt
(das kann bspw. eine Broschüre im Format A4 sein, 20 Seiten Umfang, 5/5-farbig (Vierfarbig plus Schutzlackierung), Seitenanordnung,
ggf. spezielle Falztechniken). Alle Erfordernisse wie Firmen-Logo und Unternehmensfarben werden von Anfang an
entsprechend berücksichtigt. Nach Freigabe des technischen Konzeptes folgt im nächsten Schritt der Entwurf (auch Layout genannt)
des Designers, der mit dem Auftraggeber bis zur Druckreife weiterentwickelt wird.

Der Designer bzw. die Werbeagentur betreut das Projekt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Auftraggeber und
liefert als Resultat die Druckdatei. Es kann jedoch auch vereinbart werden, dass de externe Partner den Druck übernimmt und
nach Fertigstellung an den Auftraggeber übergibt. Es kommt immer mehr dazu, dass der externe Partner auch gleich den Versand
der Drucksachen nach den Wünschen des Auftraggebers vornimmt. Das entlastet den Auftraggeber von zusätzlicher Arbeit, die er
für andere, sinnvollere Tätigkeiten nutzen kann.

Handelt es sich nicht um einen kleinen Druckauftrag, sondern um die Gestaltung und Produktion von mehreren Drucksachen, ist
es sogar sinnvoll, dass der externe Partner die Gesamtabwicklung übernimmt. Er kann beurteilen, ob eine einzige Druckerei den
Druckauftrag abwickelt oder der Druckauftrag bei verschiedenen Druckerei vielleicht sogar besser untergebracht ist. Ihr externer
Partner sieht bereits auf den ersten Blick, wie groß das Sparpotential ist. Das können Ihnen nur externe Spezialisten bieten.
Unsere klare Empfehlung: Wenden Sie sich an einen Designer oder eine Werbeagentur und besprechen Sie Ihr Projekt. Dadurch
entlasten Sie sich und auch Mitarbeiter Ihres Unernehmens und verlagern die Aufgaben zu den externen Spezialisten, mit denen
Sie bares Geld sparen können.