Woran erkennt man gute Gestaltung
Man hört immer wieder von Menschen, die von auffälliger Werbung berichten. Sie können sich an eine bestimmte Werbung oder
ein bestimmtes Produkt genauestens erinnern. Es ist nur zu hoffen, dass die Werbung auch wirklich positiv in Erinnerung bleibt.
Nichts wäre schlimmer, als in negativer Erinnerung zu bleiben.
Darum ist es unerlässlich, die Arbeit für Gestaltungen denen zu überlassen, die auch wirklich etwas davon verstehen. Das sind
Grafiker bzw. Grafikdesigner, die entweder selbstständig oder in Werbeagenturen arbeiten. Sie haben über Jahre hinweg ihren
Handwerk gelernt bzw. studiert und wissen, was sie tun.
Das Ergebnis, wenn ein wirklicher „Profi“ an einer Gestaltung gearbeitet hat, wird man sofort erkennen. Das Ziel der Gestaltung
und die Botschaft werden klar zur Zielgruppe transportiert – und auch verstanden. Eine saubere Gestaltung lässt schnell erkennen,
worum es geht und was vom Betrachter getan werden soll.
Zum Beispiel bis zu einem bestimmten Termin ein bestimmtes
Produkt zu testen. Die Botschaft ist zudem nicht nur schnell zu erfassen, sondern hat in aller Regel auch eine witzige Text-Bild-Botschaft. Das erhöht
die Merkfähigkeit für ein bestimmtes Produkt und stellt zudem Sympathie her. Und das ist ganz, ganz wichtig für den Kauf!
Vielleicht sind Ihnen folgende Aussagen sogar ohne die Bilder geläufig:
– Ihr guter Stern auf allen Straßen (Mercedes-Benz)
– Eine Allianz fürs Leben (Allianz Versicherungen)
– Nichts ist unmöglich (Toyota)
– Think different (Apple)
– Die Bank an Ihrer Seite (Commerzbank)
– Geiz ist geil (Saturn)
– Hauptsache Ihr habt Spaß (Media Markt)
Wenn Ihnen die obigen Aussagen auch ohne das Zeigen von Bildern (also einer Gestaltung) und Nennen einer Marke geläufig
sind, dann können Sie davon ausgehen, dass die Gestaltungen ziemlich gut waren und somit bei Ihnen haften geblieben sind.
Auch daran erkennt man gute Gestaltunsarbeit!